Manufacturing

Services für die Industrie 4.0.

Hände halten Zahnräder im Sonnenaufgang
Hände halten Zahnräder im Sonnenaufgang
Hände halten Zahnräder im Sonnenaufgang

Keine Smart Factory ohne durchgängige Digitalisierung

Unsere ganzheitliche Methodik hilft Ihnen, die richtigen Lösungen zu finden und umzusetzen.

In der Idealvorstellung einer Smart Factory sind Werkstücke und Maschinen intelligent miteinander verknüpft, sodass sich Fertigungsanlagen und (innerbetriebliche) Logistiksysteme nahezu selbst organisieren. Dem Menschen kommt im Zeitalter der Digitalisierung nur noch eine überwachende und optimierende Rolle zu. Die Realität sieht in den meisten Fällen leider anders aus: Einzelne Produktionsprozesse sind mit Hilfe von Insellösungen umgesetzt, sodass es im Übergang zum nächsten Produktionsschritt zu Informationsverlusten und Fehlern aufgrund von Kommunikations­problemen kommen kann. Von Industrie 4.0 sind die meisten Unternehmen noch weit entfernt.
Die bridgingIT-Gruppe verfügt in den Bereichen Smart Factory, Master Data Management und Lean Management über die erforderliche Methoden- und Technologiekompetenz, um aus der Vielzahl von Identifikations-, Ortungs- und Kommunikationstechnologien die richtige Auswahl zu treffen.

Keine Smart Factory ohne durchgängige Digitalisierung

Unsere ganzheitliche Methodik hilft Ihnen, die richtigen Lösungen zu finden und umzusetzen.

In der Idealvorstellung einer Smart Factory sind Werkstücke und Maschinen intelligent miteinander verknüpft, sodass sich Fertigungsanlagen und (innerbetriebliche) Logistiksysteme nahezu selbst organisieren. Dem Menschen kommt im Zeitalter der Digitalisierung nur noch eine überwachende und optimierende Rolle zu. Die Realität sieht in den meisten Fällen leider anders aus: Einzelne Produktionsprozesse sind mit Hilfe von Insellösungen umgesetzt, sodass es im Übergang zum nächsten Produktionsschritt zu Informationsverlusten und Fehlern aufgrund von Kommunikations­problemen kommen kann. Von Industrie 4.0 sind die meisten Unternehmen noch weit entfernt.
Die bridgingIT-Gruppe verfügt in den Bereichen Smart Factory, Master Data Management und Lean Management über die erforderliche Methoden- und Technologiekompetenz, um aus der Vielzahl von Identifikations-, Ortungs- und Kommunikationstechnologien die richtige Auswahl zu treffen.

Keine Smart Factory ohne durchgängige Digitalisierung

Unsere ganzheitliche Methodik hilft Ihnen, die richtigen Lösungen zu finden und umzusetzen.

In der Idealvorstellung einer Smart Factory sind Werkstücke und Maschinen intelligent miteinander verknüpft, sodass sich Fertigungsanlagen und (innerbetriebliche) Logistiksysteme nahezu selbst organisieren. Dem Menschen kommt im Zeitalter der Digitalisierung nur noch eine überwachende und optimierende Rolle zu. Die Realität sieht in den meisten Fällen leider anders aus: Einzelne Produktionsprozesse sind mit Hilfe von Insellösungen umgesetzt, sodass es im Übergang zum nächsten Produktionsschritt zu Informationsverlusten und Fehlern aufgrund von Kommunikations­problemen kommen kann. Von Industrie 4.0 sind die meisten Unternehmen noch weit entfernt.
Die bridgingIT-Gruppe verfügt in den Bereichen Smart Factory, Master Data Management und Lean Management über die erforderliche Methoden- und Technologiekompetenz, um aus der Vielzahl von Identifikations-, Ortungs- und Kommunikationstechnologien die richtige Auswahl zu treffen.
Eberhard Wahl

„Wir haben in bridgingIT einen starken omlox-Partner erlebt, der pragmatisch und kompetent agiert. Die bisherigen Projekte waren stets geprägt von Kollegialität und Zielstrebigkeit!“
Eberhard Wahl | Head of New Business Technology | TRUMPF

„Wir haben in bridgingIT einen starken omlox-Partner erlebt, der pragmatisch und kompetent agiert. Die bisherigen Projekte waren stets geprägt von Kollegialität und Zielstrebigkeit!“
Eberhard Wahl
Head of New Business Technology | TRUMPF

„Wir haben in bridgingIT einen starken omlox-Partner erlebt, der pragmatisch und kompetent agiert. Die bisherigen Projekte waren stets geprägt von Kollegialität und Zielstrebigkeit!“
Eberhard Wahl
Head of New Business Technology | TRUMPF

Dr. Matthias Jöst

„Eine gemeinsame, hochpräzise und robuste Ortung durch Ultrabreitband und weitere Ortungstechnologien ist der Schlüssel zu smarter und vernetzter Fertigung.“
Dr. Matthias Jöst | Komiteeleiter omlox
Profibus Nutzerorganisation

„Eine gemeinsame, hochpräzise und robuste Ortung durch Ultrabreitband und weitere Ortungstechnologien ist der Schlüssel zu smarter und vernetzter Fertigung.“
Dr. Matthias Jöst
Komiteeleiter omlox
Profibus Nutzerorganisation

„Eine gemeinsame, hochpräzise und robuste Ortung durch Ultrabreitband und weitere Ortungstechnologien ist der Schlüssel zu smarter und vernetzter Fertigung.“
Dr. Matthias Jöst
Komiteeleiter omlox
Profibus Nutzerorganisation

Heiko Viertel

„omlox bietet uns die Möglichkeit, Logistikprozesse schnell und kostengünstig messbar und sichtbar zu machen. Das ist eine wesentliche Voraussetzung, um Lean Logistics Wirklichkeit werden zu lassen.“
Heiko Viertel | Practice Lead Manufacturing

„omlox bietet uns die Möglichkeit, Logistik-Prozesse schnell und kostengünstig messbar und sichtbar zu machen. Das ist eine wesentliche Voraussetzung, um Lean Logistics Wirklichkeit werden zu lassen.“
Heiko Viertel
Practice Lead Manufacturing
bridgingIT-Gruppe

„omlox bietet uns die Möglichkeit, Logistik-Prozesse schnell und kostengünstig messbar und sichtbar zu machen. Das ist eine wesentliche Voraussetzung, um Lean Logistics Wirklichkeit werden zu lassen.“
Heiko Viertel
Practice Lead Manufacturing
bridgingIT-Gruppe

previous arrow
next arrow

Top-Themen

Optimierung von Supply Chain und Logistikprozessen

Ist-Situation

Viele Logistikprozesse sind heute schwer messbar. Die Ortung und Navigation von Assets und das Tracking von Bewegungen sind nur mit „Insellösungen“ realisierbar. Das erhöht den Aufwand für die Integration einer Ortungs-Infrastruktur. Hinzu kommen die typischen Verschwendungspotenziale in der Logistik: Leerfahrten, doppelte Routen, lange Wege, Suchen und Warten, Schäden durch Transport und Lagerung.

Problem

Gefühlt ist die Verschwendung im Logistikbereich sichtbar, messbar ist sie oftmals nicht. Hinzu kommen erhebliche Aufwendungen für die Implementierung von Ortungslösungen in die bestehende Business-Landschaft. Verschiedene Ortungstechnologien verwenden beispielsweise unterschiedliche Koordinatensysteme. Positionsdaten aus GPS- und WLAN-basierenden Systemen sind nicht kombinierbar. Dies macht ein nahtloses Tracking ebenso unmöglich wie die Steuerung fahrerloser Transportsysteme.

Herausforderung

Viele Unternehmen erkennen die Potenziale einer optimierten, vielleicht sogar automatisierten Materialversorgung am Band. Solche Lösungen umzusetzen gestaltet sich heute als schwierig und der ROI ist schwer darstellbar, wodurch die Realisierung gerne mal auf die lange Bank geschoben wird. Technische Hürden und fehlende Use Cases lassen die Projekte schon in der Konzeptionsphase sterben.

Unser Beitrag

bridgingIT ist federführend an der Entwicklung der omlox-gestützten Real-Time-Location-Services-Plattform beteiligt. Durch unsere Lean-Kompetenz werden im Zuge der Einführung von Routing- und Navigationslösungen zunächst Logistik-Konzepte optimiert. Als intelligente Middleware verbindet die RTLS-Plattform dann die Ortungs- und Navigationsdaten bei drastisch reduziertem Integrationsaufwand mit der vorhandenen Business-Logik. Das Ergebnis sind transparente, messbare und automatisierbare Logistikprozesse.

Lean Digital Manufacturing

Ist-Situation

Durch die Entwicklungen der letzten Jahre, die mit dem Zukauf von zusätzlichen Fertigungskapazitäten, dem Erwerb neuer Unternehmensteile und der Ansammlung vielfältiger Daten und Informationen aus dem Produktionsumfeld einher gingen, sind mittlerweile heterogene Infrastrukturen, Produktionswelten und Prozesse entstanden. Sie alle sind mit zahlreichen Herausforderungen verbunden, die ein enormes Verbesserungspotenzial in sich tragen.

Problem

Die Ausstattung von Produktionshallen und die Anordnung der Maschinen/Anlagen ist oft über Jahre gewachsen und nicht mehr optimal, wenn es um Auftragsabwicklungsprozesse, Materialtransport und Flexibilität geht. Häufig sind noch Auftragsbegleitpapiere anzutreffen, die verschwinden, verschmutzen usw. Die Folgen: eine intransparente Auftragslokalisierung und ein langsamer, ineffizienter Auftragsdurchlauf aufgrund langer Warte-, Rüst-, Wege- und Suchzeiten.

Herausforderung

Prozessoptimierungen für Shopfloor, Logistik und Administration setzen voraus, dass eine aussagekräftige Analyse der Ist-Situation existiert, geeignete Verbesserungsmaßnahmen gefunden werden und ein jederzeit nachprüfbarer Plan für eine schrittweise Umsetzung existiert. Die Messung und gezielte Beseitigung der Verschwendungspotenziale im Kontext aller Begleitprozesse ist eine große Herausforderung, die im Tagesgeschäft oft nicht geleistet werden kann.

Unser Beitrag

Lean Management ist ein wesentlicher Teil unserer Kompetenz und wir ergänzen diese Fähigkeit mit unserer IT-geprägten Umsetzungsstärke. Somit entstehen nicht nur optimierte Prozesse, sondern gleichzeitig auch die damit einhergehende IT-gestützte Infrastruktur. Die Prozessoptimierung wird mit Umsetzungskompetenz gepaart, und genau diese Brücke zum Erfolg baut bridgingIT für Sie. Alles aus einer Hand.

Digitales Shopfloor Management

Ist-Situation

Klarheit und Transparenz in der Produktion, die Umsetzung einer Führungskultur, kontinuierliche Verbesserungen, Informationsaustausch und strukturierte Meetings sind Bereiche des klassischen Shopfloor-Managements. Diese Meetings werden auch für Schichtübergaben und tägliche Stand-ups zu Produktionsaufträgen genutzt. Der Aufwand für die Vorbereitung dieser Abläufe ist aufgrund vielfältiger Datenquellen und verschiedener Medien (digital und analog) nicht unerheblich.

Problem

Die Vorbereitung dieser Meetings nimmt viel Zeit in Anspruch, mit dem Ergebnis, dass die visualisierten Daten oft nicht aktuell und Ableitungen daraus nicht mehr zutreffend sind. Ausgedruckte Dokumente und händisch zusammengetragene Informationen benötigen nicht selten eine Stunde und länger. Dies beschäftigt mindestens eine Person, die damit nicht an der Wertschöpfung teilnehmen kann.

Herausforderung

Beim digitalen Shopfloor-Management sind alle KPIs und Informationen aus Drittapplikationen sowie produktionsrelevante Live-Daten auf Knopfdruck verfügbar. Wichtig sind hier die Analyse der Informationsbereitstellung und die Datenaufbereitung in aussagekräftigen Dashboards. Die großen Herausforderungen sind das UI/UX-Design, das Wann?, Wo? und Wie? der Datenvisualisierung und die Frage, welche Insights in den Verbesserungsprozess münden sollen.

Unser Beitrag

Das Vorgehensmodell der bridgingIT-Gruppe für die Einführung des digitalen Shopfloor-Managements basiert auf Microsoft 365. Dabei entsteht quasi aus „Bordmitteln“ ein MVP, mit dem Sie das Thema erkunden, weiterentwickeln und Anforderungen an eine proprietäre Softwarelösung formulieren können. Das spart Kosten, bindet alle Beteiligten in das Projekt ein und sichert eine schnelle, erfolgreiche Prozessentfaltung.

Unterstützung neuer Geschäftsmodelle im After Sales

Ist-Situation

Der After Sales Bereich ist heute in der produzierenden Industrie ein wesentlicher Teil der Wertschöpfung. Aktuell werden durchschnittlich 30% der gesamten Wertschöpfung durch Ersatzteillieferungen und Services erzielt, die nach dem Verkauf des Produkts stattfinden. Der Vorteil bei diesem Bereich der Wertschöpfung ist, dass die Umsätze relativ krisenfest und konstant sind. Sie sollten daher in Zukunft anteilig höher sein.

Problem

Die Erhöhung der Wertschöpfung im After Sales und die Etablierung neuer Geschäftsmodelle scheitert oft an der noch fehlenden Digitalisierung von Informationsflüssen, der DSGVO, der Weigerung der Kunden, Informationen offenzulegen, oder an einer passenden Infrastruktur. Serviceportale waren der erste Schritt in die richtige Richtung, haben allerdings die Umsätze nur selten signifikant erhöht.

Herausforderung

Wie muss eine leistungsfähige, digitale Infrastruktur aussehen, welchen Sicherheitsrichtlinien muss sie entsprechen und wie kann eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Endkunden gewährleistet werden? Welche Abrechnungsmodelle und welche dazu passenden Online-Dienste können dazu beitragen, die Wertschöpfung im After Sales zu steigern? Wie können MVPs für Tests aussehen, um zu ersten Aussagen zu kommen?

Unser Beitrag

Aufgrund unserer Rolle als Inkubator und Accelerator für Start-ups besitzen wir ausreichende Kompetenz, um neue Geschäftsmodelle auch für den After-Sales-Bereich zu entwickeln. Hinzu kommen Kompetenzen und Umsetzungs-Know-how für IT-Infrastrukturen und IT-Architekturen, gepaart mit der Einhaltung der DSGVO. Somit liefern wir Ideen und ihre Realisierung sowie Governance, Compliance und Risk Assessment aus einer Hand.

Digitalisierung des CRM und aller Vertriebsprozesse

Ist-Situation

Die Kundenanforderungen werden immer komplexer und vielschichtiger. Die Sales-Organisation steht dadurch vor einer Herausforderung: Sie muss Informationen zu diesen sich wandelnden Anforderungen schnell, fehlerfrei und eindeutig an die Konstruktion, Arbeitsvorbereitung und Produktion übergeben. Diese Informationen werden sowohl für die Angebotskalkulation und die Vorbereitung der Fertigung als auch für den gesamten PLM/PDM-Prozess benötigt.

Problem

Viele Informationen, die über die Sales-Organisation in die Unternehmen gelangen, existieren als schnelle Mitschriften auf Papier. Dies ist oft schon die erste Fehlerquelle und führt zu langwierigen Nachfragen beim Kunden und höheren Aufwänden bei der Angebotserstellung. Hinzu kommen sehr oft erhebliche Anstrengungen der Unternehmen, neue Märkte/Regionen zu erschließen, weil immer noch die klassische Vertriebsniederlassung dominiert.

Herausforderung

Wie helfe ich meinem Kunden, seine Produktanforderungen digital, eindeutig und fehlerfrei an potenzielle Lieferanten zu übergeben, um schnell ein verlässliches Angebot zu bekommen?
Im Auftragsfall müssen die vorhandenen Informationen für Auftragsdurchlauf/PLM/PDM und After Sales mitgenutzt werden können. Zudem müssen Social-Media-Plattformen und CRM für die globale Neukundengewinnung (auch ohne lokales Vertriebsbüro) verknüpft werden.

Unser Beitrag

Online-Produktkonfiguratoren, Augmented und Virtual Reality unterstützen die Optimierung der Vertriebsprozesse. Unsere diesbezügliche Beratungs- und Umsetzungskompetenz haben wir in Projekten mehrfach bewiesen. Dies gilt auch für den Bereich des Online-Marketings und der Remote-Sales-Prozesse sowie deren Anbindung an CRM-Systeme. Ziel ist es immer, ohne Medienbrüche genügend Informationen vom Markt zu erhalten und effektive Vertriebsprozesse aufzusetzen.

Top-Themen

Optimierung von Supply Chain und Logistikprozessen

Ist-Situation

Viele Logistikprozesse sind heute schwer messbar. Die Ortung und Navigation von Assets und das Tracking von Bewegungen sind nur mit „Insellösungen“ realisierbar. Das erhöht den Aufwand für die Integration einer Ortungs-Infrastruktur. Hinzu kommen die typischen Verschwendungspotenziale in der Logistik: Leerfahrten, doppelte Routen, lange Wege, Suchen und Warten, Schäden durch Transport und Lagerung.

Problem

Gefühlt ist die Verschwendung im Logistikbereich sichtbar, messbar ist sie oftmals nicht. Hinzu kommen erhebliche Aufwendungen für die Implementierung von Ortungslösungen in die bestehende Business-Landschaft. Verschiedene Ortungstechnologien verwenden beispielsweise unterschiedliche Koordinatensysteme. Positionsdaten aus GPS- und WLAN-basierenden Systemen sind nicht kombinierbar. Dies macht ein nahtloses Tracking ebenso unmöglich wie die Steuerung fahrerloser Transportsysteme.

Herausforderung

Viele Unternehmen erkennen die Potenziale einer optimierten, vielleicht sogar automatisierten Materialversorgung am Band. Solche Lösungen umzusetzen gestaltet sich heute als schwierig und der ROI ist schwer darstellbar, wodurch die Realisierung gerne mal auf die lange Bank geschoben wird. Technische Hürden und fehlende Use Cases lassen die Projekte schon in der Konzeptionsphase sterben.

Unser Beitrag

bridgingIT ist federführend an der Entwicklung der omlox-gestützten Real-Time-Location-Services-Plattform beteiligt. Durch unsere Lean-Kompetenz werden im Zuge der Einführung von Routing- und Navigationslösungen zunächst Logistik-Konzepte optimiert. Als intelligente Middleware verbindet die RTLS-Plattform dann die Ortungs- und Navigationsdaten bei drastisch reduziertem Integrationsaufwand mit der vorhandenen Business-Logik. Das Ergebnis sind transparente, messbare und automatisierbare Logistikprozesse.

Lean Digital Manufacturing

Ist-Situation

Durch die Entwicklungen der letzten Jahre, die mit dem Zukauf von zusätzlichen Fertigungskapazitäten, dem Erwerb neuer Unternehmensteile und der Ansammlung vielfältiger Daten und Informationen aus dem Produktionsumfeld einher gingen, sind mittlerweile heterogene Infrastrukturen, Produktionswelten und Prozesse entstanden. Sie alle sind mit zahlreichen Herausforderungen verbunden, die ein enormes Verbesserungspotenzial in sich tragen.

Problem

Die Ausstattung von Produktionshallen und die Anordnung der Maschinen/Anlagen ist oft über Jahre gewachsen und nicht mehr optimal, wenn es um Auftragsabwicklungsprozesse, Materialtransport und Flexibilität geht. Häufig sind noch Auftragsbegleitpapiere anzutreffen, die verschwinden, verschmutzen usw. Die Folgen: eine intransparente Auftragslokalisierung und ein langsamer, ineffizienter Auftragsdurchlauf aufgrund langer Warte-, Rüst-, Wege- und Suchzeiten.

Herausforderung

Prozessoptimierungen für Shopfloor, Logistik und Administration setzen voraus, dass eine aussagekräftige Analyse der Ist-Situation existiert, geeignete Verbesserungsmaßnahmen gefunden werden und ein jederzeit nachprüfbarer Plan für eine schrittweise Umsetzung existiert. Die Messung und gezielte Beseitigung der Verschwendungspotenziale im Kontext aller Begleitprozesse ist eine große Herausforderung, die im Tagesgeschäft oft nicht geleistet werden kann.

Unser Beitrag

Lean Management ist ein wesentlicher Teil unserer Kompetenz und wir ergänzen diese Fähigkeit mit unserer IT-geprägten Umsetzungsstärke. Somit entstehen nicht nur optimierte Prozesse, sondern gleichzeitig auch die damit einhergehende IT-gestützte Infrastruktur. Die Prozessoptimierung wird mit Umsetzungskompetenz gepaart, und genau diese Brücke zum Erfolg baut bridgingIT für Sie. Alles aus einer Hand.

Digitales Shopfloor Management

Ist-Situation

Klarheit und Transparenz in der Produktion, die Umsetzung einer Führungskultur, kontinuierliche Verbesserungen, Informationsaustausch und strukturierte Meetings sind Bereiche des klassischen Shopfloor-Managements. Diese Meetings werden auch für Schichtübergaben und tägliche Stand-ups zu Produktionsaufträgen genutzt. Der Aufwand für die Vorbereitung dieser Abläufe ist aufgrund vielfältiger Datenquellen und verschiedener Medien (digital und analog) nicht unerheblich.

Problem

Die Vorbereitung dieser Meetings nimmt viel Zeit in Anspruch, mit dem Ergebnis, dass die visualisierten Daten oft nicht aktuell und Ableitungen daraus nicht mehr zutreffend sind. Ausgedruckte Dokumente und händisch zusammengetragene Informationen benötigen nicht selten eine Stunde und länger. Dies beschäftigt mindestens eine Person, die damit nicht an der Wertschöpfung teilnehmen kann.

Herausforderung

Beim digitalen Shopfloor-Management sind alle KPIs und Informationen aus Drittapplikationen sowie produktionsrelevante Live-Daten auf Knopfdruck verfügbar. Wichtig sind hier die Analyse der Informationsbereitstellung und die Datenaufbereitung in aussagekräftigen Dashboards. Die großen Herausforderungen sind das UI/UX-Design, das Wann?, Wo? und Wie? der Datenvisualisierung und die Frage, welche Insights in den Verbesserungsprozess münden sollen.

Unser Beitrag

Das Vorgehensmodell der bridgingIT-Gruppe für die Einführung des digitalen Shopfloor-Managements basiert auf Microsoft 365. Dabei entsteht quasi aus „Bordmitteln“ ein MVP, mit dem Sie das Thema erkunden, weiterentwickeln und Anforderungen an eine proprietäre Softwarelösung formulieren können. Das spart Kosten, bindet alle Beteiligten in das Projekt ein und sichert eine schnelle, erfolgreiche Prozessentfaltung.

Unterstützung neuer Geschäftsmodelle im After Sales

Ist-Situation

Der After Sales Bereich ist heute in der produzierenden Industrie ein wesentlicher Teil der Wertschöpfung. Aktuell werden durchschnittlich 30% der gesamten Wertschöpfung durch Ersatzteillieferungen und Services erzielt, die nach dem Verkauf des Produkts stattfinden. Der Vorteil bei diesem Bereich der Wertschöpfung ist, dass die Umsätze relativ krisenfest und konstant sind. Sie sollten daher in Zukunft anteilig höher sein.

Problem

Die Erhöhung der Wertschöpfung im After Sales und die Etablierung neuer Geschäftsmodelle scheitert oft an der noch fehlenden Digitalisierung von Informationsflüssen, der DSGVO, der Weigerung der Kunden, Informationen offenzulegen, oder an einer passenden Infrastruktur. Serviceportale waren der erste Schritt in die richtige Richtung, haben allerdings die Umsätze nur selten signifikant erhöht.

Herausforderung

Wie muss eine leistungsfähige, digitale Infrastruktur aussehen, welchen Sicherheitsrichtlinien muss sie entsprechen und wie kann eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Endkunden gewährleistet werden? Welche Abrechnungsmodelle und welche dazu passenden Online-Dienste können dazu beitragen, die Wertschöpfung im After Sales zu steigern? Wie können MVPs für Tests aussehen, um zu ersten Aussagen zu kommen?

Unser Beitrag

Aufgrund unserer Rolle als Inkubator und Accelerator für Start-ups besitzen wir ausreichende Kompetenz, um neue Geschäftsmodelle auch für den After-Sales-Bereich zu entwickeln. Hinzu kommen Kompetenzen und Umsetzungs-Know-how für IT-Infrastrukturen und IT-Architekturen, gepaart mit der Einhaltung der DSGVO. Somit liefern wir Ideen und ihre Realisierung sowie Governance, Compliance und Risk Assessment aus einer Hand.

Digitalisierung des CRM und aller Vertriebsprozesse

Ist-Situation

Die Kundenanforderungen werden immer komplexer und vielschichtiger. Die Sales-Organisation steht dadurch vor einer Herausforderung: Sie muss Informationen zu diesen sich wandelnden Anforderungen schnell, fehlerfrei und eindeutig an die Konstruktion, Arbeitsvorbereitung und Produktion übergeben. Diese Informationen werden sowohl für die Angebotskalkulation und die Vorbereitung der Fertigung als auch für den gesamten PLM/PDM-Prozess benötigt.

Problem

Viele Informationen, die über die Sales-Organisation in die Unternehmen gelangen, existieren als schnelle Mitschriften auf Papier. Dies ist oft schon die erste Fehlerquelle und führt zu langwierigen Nachfragen beim Kunden und höheren Aufwänden bei der Angebotserstellung. Hinzu kommen sehr oft erhebliche Anstrengungen der Unternehmen, neue Märkte/Regionen zu erschließen, weil immer noch die klassische Vertriebsniederlassung dominiert.

Herausforderung

Wie helfe ich meinem Kunden, seine Produktanforderungen digital, eindeutig und fehlerfrei an potenzielle Lieferanten zu übergeben, um schnell ein verlässliches Angebot zu bekommen?
Im Auftragsfall müssen die vorhandenen Informationen für Auftragsdurchlauf/PLM/PDM und After Sales mitgenutzt werden können. Zudem müssen Social-Media-Plattformen und CRM für die globale Neukundengewinnung (auch ohne lokales Vertriebsbüro) verknüpft werden.

Unser Beitrag

Online-Produktkonfiguratoren, Augmented und Virtual Reality unterstützen die Optimierung der Vertriebsprozesse. Unsere diesbezügliche Beratungs- und Umsetzungskompetenz haben wir in Projekten mehrfach bewiesen. Dies gilt auch für den Bereich des Online-Marketings und der Remote-Sales-Prozesse sowie deren Anbindung an CRM-Systeme. Ziel ist es immer, ohne Medienbrüche genügend Informationen vom Markt zu erhalten und effektive Vertriebsprozesse aufzusetzen.

Top-Themen

Optimierung von Supply Chain und Logistikprozessen

Ist-Situation

Viele Logistikprozesse sind heute schwer messbar. Die Ortung und Navigation von Assets und das Tracking von Bewegungen sind nur mit „Insellösungen“ realisierbar. Das erhöht den Aufwand für die Integration einer Ortungs-Infrastruktur. Hinzu kommen die typischen Verschwendungspotenziale in der Logistik: Leerfahrten, doppelte Routen, lange Wege, Suchen und Warten, Schäden durch Transport und Lagerung.

Problem

Gefühlt ist die Verschwendung im Logistikbereich sichtbar, messbar ist sie oftmals nicht. Hinzu kommen erhebliche Aufwendungen für die Implementierung von Ortungslösungen in die bestehende Business-Landschaft. Verschiedene Ortungstechnologien verwenden beispielsweise unterschiedliche Koordinatensysteme. Positionsdaten aus GPS- und WLAN-basierenden Systemen sind nicht kombinierbar. Dies macht ein nahtloses Tracking ebenso unmöglich wie die Steuerung fahrerloser Transportsysteme.

Herausforderung

Viele Unternehmen erkennen die Potenziale einer optimierten, vielleicht sogar automatisierten Materialversorgung am Band. Solche Lösungen umzusetzen gestaltet sich heute als schwierig und der ROI ist schwer darstellbar, wodurch die Realisierung gerne mal auf die lange Bank geschoben wird. Technische Hürden und fehlende Use Cases lassen die Projekte schon in der Konzeptionsphase sterben.

Unser Beitrag

bridgingIT ist federführend an der Entwicklung der omlox-gestützten Real-Time-Location-Services-Plattform beteiligt. Durch unsere Lean-Kompetenz werden im Zuge der Einführung von Routing- und Navigationslösungen zunächst Logistik-Konzepte optimiert. Als intelligente Middleware verbindet die RTLS-Plattform dann die Ortungs- und Navigationsdaten bei drastisch reduziertem Integrationsaufwand mit der vorhandenen Business-Logik. Das Ergebnis sind transparente, messbare und automatisierbare Logistikprozesse.

Lean Digital Manufacturing

Ist-Situation

Durch die Entwicklungen der letzten Jahre, die mit dem Zukauf von zusätzlichen Fertigungskapazitäten, dem Erwerb neuer Unternehmensteile und der Ansammlung vielfältiger Daten und Informationen aus dem Produktionsumfeld einher gingen, sind mittlerweile heterogene Infrastrukturen, Produktionswelten und Prozesse entstanden. Sie alle sind mit zahlreichen Herausforderungen verbunden, die ein enormes Verbesserungspotenzial in sich tragen.

Problem

Die Ausstattung von Produktionshallen und die Anordnung der Maschinen/Anlagen ist oft über Jahre gewachsen und nicht mehr optimal, wenn es um Auftragsabwicklungsprozesse, Materialtransport und Flexibilität geht. Häufig sind noch Auftragsbegleitpapiere anzutreffen, die verschwinden, verschmutzen usw. Die Folgen: eine intransparente Auftragslokalisierung und ein langsamer, ineffizienter Auftragsdurchlauf aufgrund langer Warte-, Rüst-, Wege- und Suchzeiten.

Herausforderung

Prozessoptimierungen für Shopfloor, Logistik und Administration setzen voraus, dass eine aussagekräftige Analyse der Ist-Situation existiert, geeignete Verbesserungsmaßnahmen gefunden werden und ein jederzeit nachprüfbarer Plan für eine schrittweise Umsetzung existiert. Die Messung und gezielte Beseitigung der Verschwendungspotenziale im Kontext aller Begleitprozesse ist eine große Herausforderung, die im Tagesgeschäft oft nicht geleistet werden kann.

Unser Beitrag

Lean Management ist ein wesentlicher Teil unserer Kompetenz und wir ergänzen diese Fähigkeit mit unserer IT-geprägten Umsetzungsstärke. Somit entstehen nicht nur optimierte Prozesse, sondern gleichzeitig auch die damit einhergehende IT-gestützte Infrastruktur. Die Prozessoptimierung wird mit Umsetzungskompetenz gepaart, und genau diese Brücke zum Erfolg baut bridgingIT für Sie. Alles aus einer Hand.

Digitales Shopfloor Management

Ist-Situation

Klarheit und Transparenz in der Produktion, die Umsetzung einer Führungskultur, kontinuierliche Verbesserungen, Informationsaustausch und strukturierte Meetings sind Bereiche des klassischen Shopfloor-Managements. Diese Meetings werden auch für Schichtübergaben und tägliche Stand-ups zu Produktionsaufträgen genutzt. Der Aufwand für die Vorbereitung dieser Abläufe ist aufgrund vielfältiger Datenquellen und verschiedener Medien (digital und analog) nicht unerheblich.

Problem

Die Vorbereitung dieser Meetings nimmt viel Zeit in Anspruch, mit dem Ergebnis, dass die visualisierten Daten oft nicht aktuell und Ableitungen daraus nicht mehr zutreffend sind. Ausgedruckte Dokumente und händisch zusammengetragene Informationen benötigen nicht selten eine Stunde und länger. Dies beschäftigt mindestens eine Person, die damit nicht an der Wertschöpfung teilnehmen kann.

Herausforderung

Beim digitalen Shopfloor-Management sind alle KPIs und Informationen aus Drittapplikationen sowie produktionsrelevante Live-Daten auf Knopfdruck verfügbar. Wichtig sind hier die Analyse der Informationsbereitstellung und die Datenaufbereitung in aussagekräftigen Dashboards. Die großen Herausforderungen sind das UI/UX-Design, das Wann?, Wo? und Wie? der Datenvisualisierung und die Frage, welche Insights in den Verbesserungsprozess münden sollen.

Unser Beitrag

Das Vorgehensmodell der bridgingIT-Gruppe für die Einführung des digitalen Shopfloor-Managements basiert auf Microsoft 365. Dabei entsteht quasi aus „Bordmitteln“ ein MVP, mit dem Sie das Thema erkunden, weiterentwickeln und Anforderungen an eine proprietäre Softwarelösung formulieren können. Das spart Kosten, bindet alle Beteiligten in das Projekt ein und sichert eine schnelle, erfolgreiche Prozessentfaltung.

Unterstützung neuer Geschäftsmodelle im After Sales

Ist-Situation

Der After Sales Bereich ist heute in der produzierenden Industrie ein wesentlicher Teil der Wertschöpfung. Aktuell werden durchschnittlich 30% der gesamten Wertschöpfung durch Ersatzteillieferungen und Services erzielt, die nach dem Verkauf des Produkts stattfinden. Der Vorteil bei diesem Bereich der Wertschöpfung ist, dass die Umsätze relativ krisenfest und konstant sind. Sie sollten daher in Zukunft anteilig höher sein.

Problem

Die Erhöhung der Wertschöpfung im After Sales und die Etablierung neuer Geschäftsmodelle scheitert oft an der noch fehlenden Digitalisierung von Informationsflüssen, der DSGVO, der Weigerung der Kunden, Informationen offenzulegen, oder an einer passenden Infrastruktur. Serviceportale waren der erste Schritt in die richtige Richtung, haben allerdings die Umsätze nur selten signifikant erhöht.

Herausforderung

Wie muss eine leistungsfähige, digitale Infrastruktur aussehen, welchen Sicherheitsrichtlinien muss sie entsprechen und wie kann eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Endkunden gewährleistet werden? Welche Abrechnungsmodelle und welche dazu passenden Online-Dienste können dazu beitragen, die Wertschöpfung im After Sales zu steigern? Wie können MVPs für Tests aussehen, um zu ersten Aussagen zu kommen?

Unser Beitrag

Aufgrund unserer Rolle als Inkubator und Accelerator für Start-ups besitzen wir ausreichende Kompetenz, um neue Geschäftsmodelle auch für den After-Sales-Bereich zu entwickeln. Hinzu kommen Kompetenzen und Umsetzungs-Know-how für IT-Infrastrukturen und IT-Architekturen, gepaart mit der Einhaltung der DSGVO. Somit liefern wir Ideen und ihre Realisierung sowie Governance, Compliance und Risk Assessment aus einer Hand.

Digitalisierung des CRM und aller Vertriebsprozesse

Ist-Situation

Die Kundenanforderungen werden immer komplexer und vielschichtiger. Die Sales-Organisation steht dadurch vor einer Herausforderung: Sie muss Informationen zu diesen sich wandelnden Anforderungen schnell, fehlerfrei und eindeutig an die Konstruktion, Arbeitsvorbereitung und Produktion übergeben. Diese Informationen werden sowohl für die Angebotskalkulation und die Vorbereitung der Fertigung als auch für den gesamten PLM/PDM-Prozess benötigt.

Problem

Viele Informationen, die über die Sales-Organisation in die Unternehmen gelangen, existieren als schnelle Mitschriften auf Papier. Dies ist oft schon die erste Fehlerquelle und führt zu langwierigen Nachfragen beim Kunden und höheren Aufwänden bei der Angebotserstellung. Hinzu kommen sehr oft erhebliche Anstrengungen der Unternehmen, neue Märkte/Regionen zu erschließen, weil immer noch die klassische Vertriebsniederlassung dominiert.

Herausforderung

Wie helfe ich meinem Kunden, seine Produktanforderungen digital, eindeutig und fehlerfrei an potenzielle Lieferanten zu übergeben, um schnell ein verlässliches Angebot zu bekommen?
Im Auftragsfall müssen die vorhandenen Informationen für Auftragsdurchlauf/PLM/PDM und After Sales mitgenutzt werden können. Zudem müssen Social-Media-Plattformen und CRM für die globale Neukundengewinnung (auch ohne lokales Vertriebsbüro) verknüpft werden.

Unser Beitrag

Online-Produktkonfiguratoren, Augmented und Virtual Reality unterstützen die Optimierung der Vertriebsprozesse. Unsere diesbezügliche Beratungs- und Umsetzungskompetenz haben wir in Projekten mehrfach bewiesen. Dies gilt auch für den Bereich des Online-Marketings und der Remote-Sales-Prozesse sowie deren Anbindung an CRM-Systeme. Ziel ist es immer, ohne Medienbrüche genügend Informationen vom Markt zu erhalten und effektive Vertriebsprozesse aufzusetzen.

Ausgewählte Referenzen

Mit unserer Branchen- und Technologieexpertise gelingt es uns, den Anforderungen unserer Manufacturing-Kunden flexibel und individuell gerecht zu werden. In unterschiedlichen Anwendungsfällen konnten wir nachhaltige Geschäftsmodelle und mehrwertstiftende, digitale Services entwickeln. Unsere Referenzen geben Ihnen ein Bild von unserer Arbeit.

Ausgewählte Referenzen

Mit unserer Branchen- und Technologieexpertise gelingt es uns, den Anforderungen unserer Manufacturing-Kunden flexibel und individuell gerecht zu werden. In unterschiedlichen Anwendungsfällen konnten wir nachhaltige Geschäftsmodelle und mehrwertstiftende, digitale Services entwickeln. Unsere Referenzen geben Ihnen ein Bild von unserer Arbeit.

Ausgewählte Referenzen

Mit unserer Branchen- und Technologieexpertise gelingt es uns, den Anforderungen unserer Manufacturing-Kunden flexibel und individuell gerecht zu werden. In unterschiedlichen Anwendungsfällen konnten wir nachhaltige Geschäftsmodelle und mehrwertstiftende, digitale Services entwickeln. Unsere Referenzen geben Ihnen ein Bild von unserer Arbeit.

Transparent, kalkulierbar und nachhaltig

Mit intelligenten Industrie 4.0 Logistiksystemen lassen sich Prozessabläufe detailliert analysieren. Prozesse, die für Verschwendung und Zeitverlust sorgen, können so identifiziert und optimiert werden.

Transparent, kalkulierbar und nachhaltig

Mit intelligenten Industrie 4.0 Logistiksystemen lassen sich Prozessabläufe detailliert analysieren. Prozesse, die für Verschwendung und Zeitverlust sorgen, können so identifiziert und optimiert werden.

Transparent, kalkulierbar und nachhaltig

Mit intelligenten Industrie 4.0 Logistiksystemen lassen sich Prozessabläufe detailliert analysieren. Prozesse, die für Verschwendung und Zeitverlust sorgen, können so identifiziert und optimiert werden.

Unsere wertschöpfenden Leistungen für Manufacturer

Unsere wertschöpfenden Leistungen für Manufacturer

Unsere wertschöpfenden Leistungen für Manufacturer

Durch die enge Verknüpfung unserer Kompetenzfelder untereinander, werfen wir einen Rundumblick auf Ihre Prozesse, um Verbesserungspotenzial aufzudecken und nicht wertstiftende Prozesse zu reduzieren.
Leistungen9

User Experience Design

Wir begleiten Sie mit Design-Ideen und ersten einfachen MVPs für Frontends, egal ob für BDE-Terminals, Shopfloor Dashboards oder Human Machine Interfaces, um maximale Akzeptanz und Anwender­freundlich­keit zu erreichen. Wir verwenden stets die neuesten Techno­logien und behalten dabei auch Aspekte wie Zukunfts­fähigkeit und Investitions­schutz im Blick. Wir bauen die Brücke von Ihren Anforderungen über erste Prototypen bis hin zum fertigen Produkt.

Leistungen3

Digital Business & Product Innovation

Die Digitalisierung der Fertigung beginnt im Sales-Prozess und reicht von der Auftrags­ab­wick­lung bis hin zum After Sales. Ganz gleich, ob es um durchgängige digitale Informations­flüsse vom Vertrieb bis zur Konstruktion, um neue Geschäfts­modelle und Services im After Sales oder um digitales Shopfloor Management als zentrale Triebkraft für höhere Wert­schöpf­ung geht: Wir beraten Sie mit unserem End-to-end-Ansatz bei der Reali­sierung solcher Vorhaben.

Leistungen4

Digital Organizations & Transformation Guidance

Eine leistungs­fähige, digitale Infra­struktur führt im Verbund mit optimierten Arbeits­prozessen zur erfolg­reichen Trans­for­ma­tion Ihrer Organi­sation. Das Lean Digital Enterprise, gekoppelt an Process Mining, ist für uns der ideale Weg zur Smart Factory. Schlanke Prozesse, unterstützt von einem durch­gängi­gen Datenfluss, erhöhen signifikant die Wert­schöpf­ung. Wir begleiten Sie auf der Customer Journey, egal ob im Shop­floor oder in der Admini­stration.

Leistungen2

Location-based Solutions

Transparente, messbare Produktions- und Logistik­prozesse helfen die Wert­­schöpf­ung im Shopfloor zu steigern. Mit unseren Location-based Solutions auf Basis des offenen Ortungs­standards omlox unter­stützen wir bei konk­reten Aufgaben­stellungen wie Indoor- und Outdoor-Naviga­tion Ihrer AGVs, Auftrags­verfolgung in der Produk­tion, globales Paletten- und Behälter­mana­ge­ment, Messen von Logistik-KPIs sowie Automa­tisie­rung von Material­flüssen.

Leistungen1

Analytics & Data-driven Solutions

Predictive Maintenance und Process Mining sind wichtig, um die Qualität Ihrer Produkte und Prozesse ständig zu verbessern. Zudem gilt es, notwendige Servicearbeiten besser planen zu können, um Totalausfälle zu vermeiden. Wir setzen hier auf marktführende Technologien und Analysetools. Aus Data Lakes gewinnen wir genau die Informationen, die Ihnen helfen, die Qualität von Prognosen zum technischen Zustand Ihrer Produkte deutlich zu verbessern.

Leistungen8

Digital Platforms & Architectures

IT-Systeme, ob im Shopfloor oder in anderen Industriebereichen, nutzen vermehrt digitale Plattformen zur Datenverteilung. Globalisierte Fertigung spiegelt sich auch in der IT-Architektur wider. Die Verfügbarkeit und der Schutz Ihrer Daten sind für uns zentrale Anforderungen an eine leistungsfähige IT-Infrastruktur. Ob Cloud, On-Premises- oder Edge-Computing, wir passen Ihr digitales Ökosystem zukunftssicher an die Erfordernisse des Marktes an.

Leistungen7

Software Engineering

Kundenspezifische Applikationen bieten Ihnen die Möglichkeit, fehlende Informationen sichtbar zu machen oder Lücken im Datenfluss zu überbrücken. Für Use Cases wie Produktions­monitoring, Maschinen­daten­­erfassung oder automatisierte Abläufe müssen häufig noch individuelle Schnittstellen oder Services programmiert werden. Mit klassischen, agilen oder hybriden Projekt­management-Methoden haben wir die Wirtschaft­lichkeit Ihrer Vorhaben stets im Blick.

Leistungen5

Managed Services

Der Betrieb von IT-Infrastrukturen, die Über­nahme von speziellen Services zur Entlastung Ihrer eigenen Organisation, die Umsetzung und Einhaltung von Risk-, Compliance- und Governance-Prozessen, First und Second Level Support, Release-Wechsel, Software Deployment: Die bridgingIT-Gruppe steht Ihnen als Outsourcing-Partner sehr gerne zur Seite. Der laufende Betrieb sichert Ihnen die Wertschöpfung – jedoch nur, wenn alles reibungslos funktioniert.

Leistungen6

Sourcing Services

Third Party Management, die Vermeidung von verdeckter Schein­selbst­ständigkeit in lang­fris­ti­gen Projekten, personelle Unter­stützung für Entwicklungs­leistungen – als Sourcing-Dienst­leister und mitdenkender Partner kann die bridgingIT-Gruppe in unter­schied­lichen Rollen wichtige Aufgaben für Ihr Unter­nehmen erfüllen. Die Digitali­sierung bringt verschiedenste Anforderungen mit sich, die wir mit Ihnen in maß­ge­schnei­der­ten Kooperations­formen bewältigen.

Technologien

Für die Umsetzung der digitalen Transformation setzen wir auf leistungsfähige Technologien und Partnerschaften, die sich im Markt bewährt haben. Wir beraten Sie bei Fragen zu Technologien, Industriestandards und digitalen Lösungswegen im Manufacturing-Umfeld.

Technologien

Für die Umsetzung der digitalen Transformation setzen wir auf leistungsfähige Technologien und Partnerschaften, die sich im Markt bewährt haben. Wir beraten Sie bei Fragen zu Technologien, Industriestandards und digitalen Lösungswegen im Manufacturing-Umfeld.

Technologien

Für die Umsetzung der digitalen Transformation setzen wir auf leistungsfähige Technologien und Partnerschaften, die sich im Markt bewährt haben. Wir beraten Sie bei Fragen zu Technologien, Industriestandards und digitalen Lösungswegen im Manufacturing-Umfeld.

omlox

 

Der Standard für Ortungstechnologien
Der neue Industriestandard omlox ermöglicht es, alle vorhandenen Technologien wie UWB, BLE, RFID, 5G oder GPS zu verknüpfen, und stellt die Ortungsdaten über eine einheitliche Schnittstelle bereit. Dies ermöglicht eine vernetzte Logistik und eine effiziente Fertigung.

 

Gemeinsam mit unseren über 60 Partnern helfen wir Ihnen, Ihre Herausforderungen zu meistern.

 

mehr zu omlox

omlox hub

Ziel der Initiatoren ist es, Industriekunden den Einsatz von Hardware und Software verschiedener Hersteller zu erleichtern. Dies spart dem Endkunden Aufwand und Kosten.

omlox Partner Story

Als omlox Core Member ist die bridgingIT-Gruppe von Beginn an Teil der Initiative. Welche Rolle wir konkret übernehmen und welche Schwerpunkte für uns wichtig sind, erfahren Sie im Video.

Deep Map™

 

Mit fundierten Geoanalysen nutzen Sie Ihre vernetzten, ortsbezogenen Daten gewinnbringend. Die Deep Map™ Technologie visualisiert werksinterne Bewegungsmuster von Gütern, Personen und Hilfsmitteln. Performanz, Potenziale und Probleme werden in Echtzeit oder retrospektiv offengelegt, damit Sie Prozesse zeitnah optimieren können.

 

Xetics™

 

Mit Xetics™ Lean können wir Ihnen eine cloudbasierte IT-Applikation anbieten, welche die Prozessoptimierung, egal ob im Shopfloor oder in der Administration, nachhaltig unterstützt.

Mit dem Lean-Ansatz favorisieren wir schlanke Abläufe und ebnen den Weg in die Smart Factory.

 

Partner

Partner

Partner

Ihr Kontakt zu uns

Bei allen Fragen zur digitalen Transformation in der Fertigungs- und Prozessindustrie beraten Sie unsere erfahrenen Kollegen.

Ihr Kontakt zu uns

Bei allen Fragen zur digitalen Transformation in der Fertigungs- und Prozessindustrie beraten Sie unsere erfahrenen Kollegen.

Ihr Kontakt zu uns

Bei allen Fragen zur digitalen Transformation in der Fertigungs- und Prozessindustrie beraten Sie unsere erfahrenen Kollegen.

Heiko Viertel

Practice Lead
Manufacturing

Andreas Schnabel

Ansprechpartner
Lean Digital Enterprise

Thomas Kiri

Ansprechpartner
Digitales Shopfloor-Management

Markus Wirtz

Ansprechpartner
Technology Experience Center

Kontaktformular

Sie haben Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Kontaktformular

Sie haben Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Kontaktformular

Sie haben Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Fokusbranche Manufacturing
Nutzungsbedingungen und Datenschutz *
* Pflichtfeld